Generationenwechsel bei der Sport-Gemeinschaft Hülseberg

Generationenwechsel bei der Sport-Gemeinschaft Hülseberg

Ehrenmitgliedschaft für Klaus Sass

Erstmals in den 48 Jahren seit der Vereinsgründung steht eine Frau an der Spitze des Vereins. Maren Mahlstedt, derzeit Übungsleiterin für Kinderturnen und Mutter-Kind-Turnen, erhielt auf der Jahreshauptversammlung das einstimmige Votum der anwesenden 19 Mitglieder. Zuvor hatte Klaus Sass seine 31. Versammlung als Vorsitzender eröffnet, „die für mich, so Sass, auch ein wenig Wehmut und Abschied mit sich bringt“. Er erinnerte an die Anfangsjahre mit Sportplatz- und Hallenbau (eine Baubaracke aus Bremen-Osterholz), an den Brand der mit 4158 Arbeitsstunden in Eigenleistung umgebauten Massiv-Halle und den Wiederaufbau einer neuen und größeren Sporthalle. Viele Menschen waren in der Folgezeit mit Leidenschaft dabei und gaben alles für den jungen Verein, so der Vorsitzende. Stellvertretend für alle Mitglieder nannte er den verstorbenen Ingo Finken, dessen Namen die SGH-Halle seit einigen Jahren trägt.

Erster Stadtrat Torsten Haß freute sich in seinem Grußwort, dass die Stadt Osterholz-Scharmbeck immer noch Sportfördermittel zur Verfügung stellen kann und lobte die gute Vorstandsarbeit im kleinen Verein. Klaus Sass hinterlasse einen Verein mit eigener Sporthalle in ruhigem Fahrwasser.

Vorstandsmitglied Marc Mayr blickte in bewegenden Worten noch einmal auf die 31 Jahre Vorsitzendentätigkeit von Sass zurück. Sass sei nicht nur Vereinsgründungsmitglied gewesen, er habe auch stets mit angepackt, wenn Arbeit anstand. Beim Umbau der Sporthalle in den 90er Jahren brachte Klaus Sass sich mit fast 400 Arbeitsstunden ein. Auch den Hallenneubau 2004/2005 habe er zusammen mit dem damaligen Kassenwart Ingo Finken vorbildlich geschultert. Wenn es galt für die Sportgemeinschaft Türen zu öffnen, habe Sass stets den richtigen Zugang gefunden.


links Ehrenmitglied Klaus Sass, rechts Finanzverantwortlicher Marc Mayr. (Foto: Carsten Belz)

Auf Antrag von Mayr ernannte die Versammlung ihren scheidenden Vorsitzenden zum Ehrenmitglied.

Die Mitglieder der Sport-Gemeinschaft Hülseberg haben ihre Vorstandswahlen vollzogen und die Spartenleiter in ihren Ämtern bestätigt. Auf der Jahreshauptversammlung im „Hofcafe Hülseberg“ ergaben sich folgende Besetzungen: 1. Vorsitzende: Maren Mahlstedt, 2. Vorsitzende Sylvia Finken, Finanzverantwortlicher Marc Mayr, Spartenleiterin Kinderturnen Maren Mahlstedt, Spartenleiterin Damengymnastik Johanna Hauffe, Spartenleiter Männerturnen und Sportabzeichen Jochen Kindel und Spartenleiterin Yoga Marleen Mesterharm.

Im Verlauf der Versammlung sprachen sich die Mitglieder auch für ein neues Spartenangebot aus. Zukünftig bietet die SGH „historischen Schwertkampf“ an und hat in Carsten Belz auch gleich einen lizenzierten Übungsleiter aus Bremen-Huchting gewinnen können. Interessierte können sich in Kürze auf der Internetseite „huelseberg.com“ über den Übungsablauf informieren.


von links Erster Stadtrat Torsten Haß, Ehrenmitglied Klaus Sass, 1. Vorsitzende Maren Mahlstedt, Finanzverantwortlicher Marc Mayr. (Foto: Carsten Belz)