Hülseberger Urgestein feiert Geburtag
Heinrich Finken wird 90
Heinrich Finken ist sozusagen ein „Hülseberger Urgestein“.
Im kleinen Kreise feiert er heute am Samstag seinen 90. Geburtstag.
Heinrich, alle rufen ihn nur „Heini“, ist gebürtiger Hülseberger und einer der wenigen Zeitzeugen, der noch viel aus alten Zeiten erzählen kann. So gehörte er 2005 und 2006 auch zu den Teilnehmern bei den von Ortsvorsteher Klaus Sass durchgeführten Zeitzeugengespräche über die Entwicklung der Ortschaft bis 1945 und von 1945 bis 1974.
Der Jubilar, der 32 Jahre als Tischler bei Armbrust in Scharmbeck in der Koppelstraße arbeitete und bis zur Verrentung dann auf dem Golfplatz in Garlstedt wirkte, ist bis heute oft in seiner eigenen Werkstatt anzutreffen. Wenn´s um Holz geht, ist Finken in Hülseberg der Ansprechpartner.
Neben kleineren Reparaturen gestaltete er Truhen mit Verzierungen und hölzerne Geschenkteller mit geschnitzten Inschriften.
Daneben hob Heinrich Finken mit einigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern auch den dörflichen Gesangsverein „Polyhymnia“ Hülseberg und Umgebung aus der Taufe. Dort und im Seniorenkreis „Hülseberger Spätlese“ ist er fast immer bei den monatlichen Treffen dabei und erzählt gern den einen oder anderen Schwank aus früheren Zeiten.
Die Ortschaft Hülseberg gratuliert herzlich zum besonderen Geburtstag. Alles Gute „Heini“!